Aktualisiert am Donnerstag, 08. Februar 2007 RSi
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08.02.2007 | B i l d e r s e r i e zur Fernsehsendung Reiss & Leute zur Hagenbachvariante der "Bienwald-Autobahn" am 31.01.2007 |
13.01.2007 |
Hagenbach-Variante in BUND-Mitgliederversammlung:Die Menschen werden es auszubaden haben.Naturschutzgroßprojekt bleibt schutzlosDer BUND bietet allen Gegnern der sog. Hagenbach-Linie ein strategisches Gespräch an. Das Ziel sollte sein ein breites strategisches Bündnis zur Vermeidung dieses für Mensch und Natur verheerenden Straßenprojektes. ... |
05.01.2007 |
Hagenbach-Variante der Bienwald-Autobahn:
„Kompromissloser Widerstand gegen
Blütenträume“ ... Dies nimmt der BUND zum Anlass, seinen kompromisslosen Widerstand gegen diese Variante und alle damit in enger Verbindung stehenden südpfälzischen Straßenprojekte anzukündigen. ... |
14.12.2006 |
B
9-Vereinbarung:
Von „Vätern des
Erfolges“ und „gekriegten Kurven“ Der BUND legt größten Wert auf die Feststellung, dass die erfolgreich zustande gekommene Vereinbarung zu einer verkehrssicheren Lösung beim Ausbau der B 9 in erster Linie zurückzuführen ist auf die ausdauernde Knochenarbeit der Bürgerinitiative Bienwald und die Unterstützung durch eine ganze Reihe weiterer Umweltverbände. ... |
28.06.2006 |
Gegen sinnlose Naturzerstörung: BUND und NABU
legen EU-Beschwerde gegen Planungen in Jockgrim ein Um eine politisch gewollte, aber völlig unsinnige Naturzerstörung im südpfälzischen Jockgrim (Kreis Germersheim) doch noch stoppen zu können, haben die Landesverbände von BUND und NABU am 6. Juni 2006 bei der Europäischen Kommission Beschwerde eingelegt. ... |
16.06.2006 |
2. Rheinbrücke Wörth/Karlsruhe,
ROV-Entscheid Schlag gegen Artenschutz ... Der Entscheid macht die Nordvariante (Variante I) zur Grundlage für die weitere Planung. Damit konterkariert er ironischerweise alle Sonntagsreden zum "Tag des Artenschutzes". ... |
26.04.2006 |
2. Rheinbrücke (RHEINPFALZ v. 22. 04.):
Nichts geht über Rechts- und Planungssicherheit Ehrenamt weder zum „Teilen“ noch zum „Herrschen“ da! In Erwiderung auf Bericht und Kommentar der RHEINPFALZ vom 22. April möchte der BUND Folgendes bemerken: Es ist nicht sachdienlich, aus unserer sachlich gehaltenen Presseerklärung eine „Teile-und-herrsche“-Methode und eine Drohgebärde herauszulesen. ... |
24.04.2006 |
2. Rheinbrücke Wörth/Karlsruhe: Laufendes Raumordnungsverfahren (ROV) einstellen und durch neues ersetzen! Darf Rheinland-Pfalz über die Köpfe der Badener hinweg planen? Die Anhörung der Träger öffentlicher Belange am 5. April 2006 zur geplanten Brücke 1,5 Kilometer nördlich der vorhandenen Brücke, sog. „Nordbrücke“, zeigte deutlich: Die im Raumordnungsverfahren zur 2. Rheinbrücke vorgelegten Unterlagen der Planungsbehörde sind nicht hilfreich für einen auf Glaubwürdigkeit, Ernsthaftigkeit und fachliche Korrektheit gegründeten Dialog. ... |
05.03.2006 |
2. Rheinbrücke BUND: Was ist so kritisierenswert am Verlangen nach Aufklärung?
In Erwiderung auf den RHEINPFALZ-Artikel
„Klare Entscheidung für zweite Rheinbrücke gefordert“ vom 28. Februar
2006 möchte sich der BUND folgendermaßen äußern: |
28.02.2006 |
Leserbrief: "Lärmbeisszange" für die Knielinger mit der 2.
Rheinbrücke und der Nordtangente Ein Tunnel für die Nordtangente oder "tiefer-gelegt", vom ICE- Bahngleis bei Hagsfeld bis zur B36 beim Karlsruher Klärwerk, dass ist die Lösung um die Planungen der Nordtangente, vom Autobahnanschluss Hagsfeld in Richtung 2. Rheinbrücke voran zu treiben. ... |
21.02.2006 |
Raumordnungsverfahren (ROV) Zweite Rheinbrücke:
|
15.02.2006 |
Planfeststellungsbeschluss Verkehrssicherheit B 9 Rasen können wichtiger als Sicherheit? Unfälle werden an Zahl und Schwere zunehmen Einspruchsmöglichkeit bis Mitte Februar Der im Januar eingegangene Planfeststellungsbeschluss zum Planfeststellungsverfahren "Maßnahmen zur Verbesserung der Verkehrssicherheit auf der B 9, Abschnitt L 554 bis Kandel-Süd" hat alle Anregungen der verfahrensbeteiligten sechs Umweltverbände ausnahmslos und in nicht zu überbietender Unerbittlichkeit abgeschmettert. ... |
05.12.2005 |
Lückenschlussproblem Zweite Rheinbrücke - Raum Landau Auf dass niemand sage, er sei nicht gewarnt worden! BUND, Pollichia und SÜDPFALZ MOBIL verlangen von Politik und Planern, endlich die ungelösten Probleme zur Kenntnis zu nehmen, die eine nördlich verlaufende Zweite Rheinbrücke zwischen Karlsruhe und Wörth für das Abfließen des von der projektierten Nordtangente Karlsruhe (B 10 neu) in die Südpfalz herangeführten Verkehrs im Einzelnen aufwirft. ... |
10.08.2005 |
Rheinquerung Wörth/Karlsruhe: Konsens und nicht Dissens mit Karlsruhe schaffen! Stagnierendes Verkehrsaufkommen macht große Projekte obsolet, Jockgrim wird im Verkehr ersaufen! In einer Art konzertierter Aktion soll nun offenbar die Südpfalz auf Vordermann gebracht werden für die Nordvariante einer Rheinquerung zwischen Wörth und Karlsruhe. ... |
18.07.2005 [oben ] |
Gemeinsame Presseerklärung der
Umweltverbände zum B9-Ausbau zw. Lauterbourg und Kandel: Verkehrssicherheit statt höhere Geschwindigkeiten und mehr Transitverkehr auf B9 In dem laufenden Planfeststellungsverfahren zum verkehrssicheren Ausbau der B 9 durch den Bienwald fordern die Naturschutzorganisationen BUND, GNOR, NABU, NVS, Pollichia und BI-Bienwald eine Kombination von verkehrsregelnden und verkehrsdämpfenden Maßnahmen mit wirklich Ziel führenden baulichen Maßnahmen. ... |
28.02.2005 |
Ausbau der B 9 Kandel-Süd/Lauterburg: Noch schneller, gefährlicher und noch mehr
Schwerlastverkehr? Umweltschützer am gleichen Strang mit Adrien Zeller Mautpflicht von Grenze bis Ludwigshafen/Worms! Die B 9 zwischen Kandel-Süd und der Grenze zum Elsass wird nicht sicherer, sondern ganz im Gegenteil gefährlicher und attraktiver für LKWs, wenn die derzeit laufenden Planungen ohne entsprechende Verkehrsdämpfungsmaßnahmen umgesetzt werden sollten. ... |
17.05.2004 [oben ] |
Rheinbrücke Karlsruhe-Wörth: SPD Karlsruhe ernst nehmen! Es gibt Alternativen. Realitäten beachten! ... Sie wagt gegen den verkehrspolitischen Zeitgeist eine Verkehrsträger übergreifende Betrachtung durch Einbeziehung des Schienenverkehrs. Dies wird vom BUND Rheinland-Pfalz ausdrücklich begrüßt. ... |
23.06.2003 [oben ] |
2. Rheinbrücke Karlsruhe/Wörth: 30 Organisationen schreiben nach Berlin Schlechtes Nutzen-Kosten-Verhältnis. Verstoß gegen Hochwasserschutz. Keine integrierte Verkehrsplanung In einem eindringlichen Schreiben an Bundesverkehrsminister Manfred Stolpe setzen sich insgesamt 30 Unterzeichner ein für eine Änderung des im vorliegenden Entwurf des Bundesverkehrswegeplanes dargestellten Projektes „2. Rheinbrücke“. ... |
16.06.2003 |
Brief von Knielingen vom 27.05.03 zur 2. Rheinbrücke im BVWP-Entwurf 2003
Adressaten: |
18.05.2003 |
Zweite Rheinbrücke Wörth-Karlsruhe; BUND:
"So nicht!" Unüberwindliche Hindernisse. Brückensanierung blockiert? Neue Verkehrsachse eröffnet? ... Das Bundesverkehrsministerium hat unter www.bmvbw.de/Bundesverkehrswegeplan-.806.htm die Planvorstellungen zum Thema 2. Rheinübergang bekannt gemacht: Ausgerechnet die strittigste und riskanteste Variante wird in den „vordringlichen Bedarf“ gehoben; ... |
31.03.2003 |
2. Rheinübergang /
Bienwaldautobahn:
Verkehrsplanung Südpfalz undurchsichtig Nach wie vor bleibt völlig unklar, was mit dem zeitlich drängenden Projekt 2. Rheinbrücke zwischen Karlsruhe und Wörth nun endlich werden soll. Im Rahmen der umweltpolitischen Rheinschifffahrt der im Oberrheinraum kooperierenden Umweltverbände vom vergangenen Wochenende spielte auch dieses Thema eine wichtige Rolle.... |
10.02.2003 |
Rheinübergang Karlsruhe/Wörth:
Verkehrsministerium verunsichert Kostengünstigste und ökologischste Variante öffentlich diskutieren! Entweder ist das Verkehrsministerium schlechter informiert als der BUND - was schon mal vorkommt - ; oder das Verkehrsministerium spielt nicht mit offenen Karten - was auch schon vorgekommen sein soll. ... |
03.02.2003 |
Rheinübergang Karlsruhe /
Maximiliansau:
Umgehend Bau einer Ersatzbrücke zwischen den Brücken! Durch den Bau einer „Ersatzbrücke“ zwischen der vorhandenen Brücke und der Eisenbahnbrücke bei Maximiliansau ergäbe sich eine kostengünstige, wirtschaftliche und umweltverträgliche Möglichkeit, die dringend erforderliche Sanierung der bestehenden Brücke durchzuführen. ... |
27.01.2003 |
Umweltverbände aus Karlsruhe gegen Rheinbrücke KARLSRUHE/WÖRTH: Ablehnung im Zuge des Protest gegen Nordtangente ... Nach wie vor wird die Straße, die vom Rhein kommend nördlich an Karlsruhe vorbei zur Autobahn führen soll, als überflüssig betrachtet. ... |
04.11.2002 [oben ] |
Trotz Entlastung im Ort neue Straße abgelehnt
Die kürzlich gegründete "Bürgerinitiative Jockgrim für den Erhalt der Lebensräume für Mensch und Natur" trat am Mittwoch erstmals an die Öffentlichkeit. Thema des Abends, zu dem rund 15 Zuhörer gekommen waren, war ein Verkehrsgutachten der Firma Modus Consult Ulm. ... |
12.06.2002 19.30 Uhr |
Infoabend
zur
Ortsrandstrasse Jockgrim Ort: 76751 Jockgrim, Ludwigstrasse 20 - 24, Gasthaus zum Löwen |
03.03.2002 | Zweite Rheinbrücke
bei Karlsruhe: Das
Mass ist voll!
... Der Verkehr im Raum Wörth
soll bis 2015 um etwa 50 % zunehmen.
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17.12.2001 [oben ] |
Rechtsstaat à la Jockgrim |
07.11.2001 |
Jockgrimer Enteignungs-Coup Naturschutzrecht und Bürgerrechte als Spielball kommunalpolitischer Planungswillkür |
27.07.2001 | Verkehrssicherheit auf der Bienwaldstrecke der B 9 |
26.06.2001 | Bündelung der Kräfte gegen eine Bienwaldautobahn |
26.06.2001 | Raumordnungsverfahren A65 "Hagenbachvariante" |
26.06.2001 | Umweltschützer mahnen zu Nachdenklichkeit und Besonnenheit |
23.09.2000 [oben ] |
Umgehungsstraße von Jockgrim, Teilerfolg bei Klage gegen Teil I |
28.08.2000 | BUND:
Elsässer haben kein Interesse an schneller Realisierung der Bienwald-Autobahn Als "grundsätzlich falsch" bezeichnet der rheinland-pfälzische BUND-Vorsitzende Ulrich Mohr die Einschätzung von OB Dr. Wolff, dem Bau einer Autobahn auf französischer Seite müsse der Lückenschluss im Bienwald folgen. ... |
17.08.2000 |
... Das vom Mainzer Verkehrsministerium beschlossene Maßnahmenpaket zur Reduzierung der Unfallhäufigkeit auf der B9 wird vom BUND kritisch beurteilt. ... |
24.07.2000 |
Bündnis gegen die Bienwaldautobahn: "Aussetzen des Raumordnungsverfahrens ein wichtiger Erfolg" Auf ihrer Sitzung am vergangenen Montag haben die Mitglieder des grenzübergreifenden Bündnisses gegen die Bienwaldautobahn das Aussetzen des Raumordnungsverfahrens zur A65 als einen ersten großen Erfolg bewertet. ... |
07.07.2000 |
Bienwaldautobahn / Hagenbachvariante, ein Sieg für Vernunft und Umwelt Durch die Nachricht, dass das Raumordnungsverfahren für die so genannte "Hagenbach-Variante" der projektierten Bienwaldautobahn ausgesetzt ist, fühlt sich der BUND Rheinland- Pfalz in jeder Hinsicht in seiner seit Jahren eingenommenen Haltung bestätigt: ... |
26.03.2000 | Stellungnahme Raumordnungsverfahren "Bienwaldautobahn" |
27.02.2000 | BUND: "Nein zur Autobahn-Variante Hagenbach" |
27.02.2000 | Kommentar des BUND zum derzeitigen Raumordnungsplan über eine "neue" Trassenvariante zur Bienwaldautobahn (A65) |
Kontaktadresse: BUND Regionalbüro Pfalz
oder senden Sie uns ein E-Mail:
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