Aktualisiert am Donnerstag, 08. Februar 2007 RSi

++ [Verkehr - Startseite] ++

A65, zweite Rheinbrücke, 
B9-"Bienwaldautobahn", 
Ortsrandstrasse Jockgrim

Artikel zu den Projekten in umgekehrt chronologischer Reihenfolge

08.02.2007 B i l d e r s e r i e zur Fernsehsendung Reiss & Leute zur Hagenbachvariante der "Bienwald-Autobahn" am 31.01.2007
13.01.2007 Hagenbach-Variante in BUND-Mitgliederversammlung:

Die Menschen werden es auszubaden haben.

Naturschutzgroßprojekt bleibt schutzlos

Der BUND bietet allen Gegnern der sog. Hagenbach-Linie ein strategisches Gespräch an. Das Ziel sollte sein ein breites strategisches Bündnis zur Vermeidung dieses für Mensch und Natur verheerenden Straßenprojektes. ...

05.01.2007 Hagenbach-Variante der Bienwald-Autobahn: Kompromissloser Widerstand gegen Blütenträume

... Dies nimmt der BUND zum Anlass, seinen kompromisslosen Widerstand gegen diese Variante und alle damit in enger Verbindung stehenden südpfälzischen Straßenprojekte anzukündigen. ...

14.12.2006 B 9-Vereinbarung: Von „Vätern des Erfolges“ und „gekriegten Kurven“

Der BUND legt größten Wert auf die Feststellung, dass die erfolgreich zustande gekommene Vereinbarung zu einer verkehrssicheren Lösung beim Ausbau der B 9 in erster Linie zurückzuführen ist auf die ausdauernde Knochenarbeit der Bürgerinitiative Bienwald und die Unterstützung durch eine ganze Reihe weiterer Umweltverbände. ...

28.06.2006 Gegen sinnlose Naturzerstörung: BUND und NABU legen EU-Beschwerde gegen Planungen in Jockgrim ein

Um eine politisch gewollte, aber völlig unsinnige Naturzerstörung im südpfälzischen Jockgrim (Kreis Germersheim) doch noch stoppen zu können, haben die Landesverbände von BUND und NABU am 6. Juni 2006 bei der Europäischen Kommission Beschwerde eingelegt. ...

16.06.2006 2. Rheinbrücke Wörth/Karlsruhe, ROV-Entscheid
Schlag gegen Artenschutz

... Der Entscheid macht die Nordvariante (Variante I) zur Grundlage für die weitere Planung. Damit konterkariert er ironischerweise alle Sonntagsreden zum
"Tag des Artenschutzes". ...
26.04.2006 2. Rheinbrücke (RHEINPFALZ v. 22. 04.):
Nichts geht über Rechts- und Planungssicherheit

Ehrenamt weder zum „Teilen“ noch zum „Herrschen“ da!

In Erwiderung auf Bericht und Kommentar der RHEINPFALZ vom 22. April möchte der BUND Folgendes bemerken: Es ist nicht sachdienlich, aus unserer sachlich gehaltenen Presseerklärung eine „Teile-und-herrsche“-Methode und eine Drohgebärde herauszulesen. ...

24.04.2006 2. Rheinbrücke Wörth/Karlsruhe:
Laufendes Raumordnungsverfahren (ROV) einstellen und durch neues ersetzen!
Darf Rheinland-Pfalz über die Köpfe der Badener hinweg planen?

Die Anhörung der Träger öffentlicher Belange am 5. April 2006 zur geplanten Brücke 1,5 Kilometer nördlich der vorhandenen Brücke, sog. „Nordbrücke“, zeigte deutlich: Die im Raumordnungsverfahren zur 2. Rheinbrücke vorgelegten Unterlagen der Planungsbehörde sind nicht hilfreich für einen auf Glaubwürdigkeit, Ernsthaftigkeit und fachliche Korrektheit gegründeten Dialog. ...

05.03.2006 2. Rheinbrücke
BUND: Was ist so kritisierenswert am Verlangen nach Aufklärung?

In Erwiderung auf den RHEINPFALZ-Artikel „Klare Entscheidung für zweite Rheinbrücke gefordert“ vom 28. Februar 2006 möchte sich der BUND folgendermaßen äußern:
... Sollte nicht erst einmal ein Beitrag dazu geleistet werden, dass diesen „Menschen in der Südpfalz“ die Lücken und Widersprüche der Planungsbehörde im Raumordnungsverfahren zur 2. Rheinbrücke aufgezeigt werden? ...

28.02.2006 Leserbrief: "Lärmbeisszange" für die Knielinger mit der 2. Rheinbrücke und der Nordtangente

Ein Tunnel für die Nordtangente oder "tiefer-gelegt", vom ICE- Bahngleis bei Hagsfeld bis zur B36 beim Karlsruher Klärwerk, dass ist die Lösung um die Planungen der Nordtangente, vom Autobahnanschluss Hagsfeld in Richtung 2. Rheinbrücke voran zu treiben. ...

21.02.2006

Raumordnungsverfahren (ROV) Zweite Rheinbrücke:
Sanierung instrumentalisiert für neue Autobahnquerspange?

Wenn die Planer des 2. Rheinübergangs im laufenden Raumordnungsverfahren ein Gesamtszenario unter Einbeziehung der rechten Rheinseite und der zukünftigen Verkehrsentwicklung gezeichnet hätten, würde die Diskussion um dieses Projekt eine ganz andere Qualität bekommen. ...

15.02.2006 Planfeststellungsbeschluss Verkehrssicherheit B 9
Rasen können wichtiger als Sicherheit?

Unfälle werden an Zahl und Schwere zunehmen
Einspruchsmöglichkeit bis Mitte Februar

Der im Januar eingegangene Planfeststellungsbeschluss zum Planfeststellungsverfahren "Maßnahmen zur Verbesserung der Verkehrssicherheit auf der B 9, Abschnitt L 554 bis Kandel-Süd" hat alle Anregungen der verfahrensbeteiligten sechs Umweltverbände ausnahmslos und in nicht zu überbietender Unerbittlichkeit abgeschmettert. ...

05.12.2005 Lückenschlussproblem Zweite Rheinbrücke - Raum Landau
Auf dass niemand sage, er sei nicht gewarnt worden!

BUND, Pollichia und SÜDPFALZ MOBIL verlangen von Politik und Planern, endlich die ungelösten Probleme zur Kenntnis zu nehmen, die eine nördlich verlaufende Zweite Rheinbrücke zwischen Karlsruhe und Wörth für das Abfließen des von der projektierten Nordtangente Karlsruhe (B 10 neu) in die Südpfalz herangeführten Verkehrs im Einzelnen aufwirft. ...

10.08.2005 Rheinquerung Wörth/Karlsruhe: Konsens und nicht Dissens mit Karlsruhe schaffen!
Stagnierendes Verkehrsaufkommen macht große Projekte obsolet, Jockgrim wird im Verkehr ersaufen!

In einer Art konzertierter Aktion soll nun offenbar die Südpfalz auf Vordermann gebracht werden für die Nordvariante einer Rheinquerung zwischen Wörth und Karlsruhe. ...

18.07.2005


[oben ]
Gemeinsame Presseerklärung der Umweltverbände zum B9-Ausbau zw. Lauterbourg und Kandel:
Verkehrssicherheit statt höhere Geschwindigkeiten und mehr Transitverkehr auf B9

In dem laufenden Planfeststellungsverfahren zum verkehrssicheren Ausbau der B 9 durch den Bienwald fordern die Naturschutzorganisationen BUND, GNOR, NABU, NVS, Pollichia und BI-Bienwald eine Kombination von verkehrsregelnden und verkehrsdämpfenden Maßnahmen mit wirklich Ziel führenden baulichen Maßnahmen. ...

28.02.2005 Ausbau der B 9 Kandel-Süd/Lauterburg: Noch schneller, gefährlicher und noch mehr Schwerlastverkehr?
Umweltschützer am gleichen Strang mit Adrien Zeller
Mautpflicht von Grenze bis Ludwigshafen/Worms!

Die B 9 zwischen Kandel-Süd und der Grenze zum Elsass wird nicht sicherer, sondern ganz im Gegenteil gefährlicher und attraktiver für LKWs, wenn die derzeit laufenden Planungen ohne entsprechende Verkehrsdämpfungsmaßnahmen umgesetzt werden sollten. ...

17.05.2004


[oben ]
Rheinbrücke Karlsruhe-Wörth: SPD Karlsruhe ernst nehmen!
Es gibt Alternativen. Realitäten beachten!

... Sie wagt gegen den verkehrspolitischen Zeitgeist eine Verkehrsträger übergreifende Betrachtung durch Einbeziehung des Schienenverkehrs. Dies wird vom BUND Rheinland-Pfalz ausdrücklich begrüßt. ...

23.06.2003


[oben ]
2. Rheinbrücke Karlsruhe/Wörth: 30 Organisationen schreiben nach Berlin
Schlechtes Nutzen-Kosten-Verhältnis. Verstoß gegen Hochwasserschutz. Keine integrierte Verkehrsplanung

In einem eindringlichen Schreiben an Bundesverkehrsminister Manfred Stolpe setzen sich insgesamt 30 Unterzeichner ein für eine Änderung des im vorliegenden Entwurf des Bundesverkehrswegeplanes dargestellten Projektes „2. Rheinbrücke“. ...

16.06.2003 Brief von Knielingen vom 27.05.03 zur 2. Rheinbrücke im BVWP-Entwurf 2003

Adressaten:
- Bundesministerium f. Verkehr, Bau- u. Wohnungswesen, Dr. Manfred Stolpe
- Bundesministerium f. Umwelt, Naturschutz u. Reaktorsicherheit, Jürgen Trittin
...

18.05.2003 Zweite Rheinbrücke Wörth-Karlsruhe; BUND: "So nicht!"
Unüberwindliche Hindernisse. Brückensanierung blockiert? Neue Verkehrsachse eröffnet?

... Das Bundesverkehrsministerium hat unter www.bmvbw.de/Bundesverkehrswegeplan-.806.htm die Planvorstellungen zum Thema 2. Rheinübergang bekannt gemacht: Ausgerechnet die strittigste und riskanteste Variante wird in den „vordringlichen Bedarf“ gehoben; ...

31.03.2003 2. Rheinübergang / Bienwaldautobahn: Verkehrsplanung Südpfalz undurchsichtig

Nach wie vor bleibt völlig unklar, was mit dem zeitlich drängenden Projekt 2. Rheinbrücke zwischen Karlsruhe und Wörth nun endlich werden soll. Im Rahmen der umweltpolitischen Rheinschifffahrt der im Oberrheinraum kooperierenden Umweltverbände vom vergangenen Wochenende spielte auch dieses Thema eine wichtige Rolle....

10.02.2003 Rheinübergang Karlsruhe/Wörth: Verkehrsministerium verunsichert
Kostengünstigste und ökologischste Variante öffentlich diskutieren!

Entweder ist das Verkehrsministerium schlechter informiert als der BUND - was schon mal vorkommt - ; oder das Verkehrsministerium spielt nicht mit offenen Karten - was auch schon vorgekommen sein soll. ...

03.02.2003 Rheinübergang Karlsruhe / Maximiliansau: Umgehend Bau einer Ersatzbrücke zwischen den Brücken!

Durch den Bau einer „Ersatzbrücke“ zwischen der vorhandenen Brücke und der Eisenbahnbrücke bei Maximiliansau ergäbe sich eine kostengünstige, wirtschaftliche und umweltverträgliche Möglichkeit, die dringend erforderliche Sanierung der bestehenden Brücke durchzuführen. ...

27.01.2003 Umweltverbände aus Karlsruhe gegen Rheinbrücke
KARLSRUHE/WÖRTH: Ablehnung im Zuge des Protest gegen Nordtangente

... Nach wie vor wird die Straße, die vom Rhein kommend nördlich an Karlsruhe vorbei zur Autobahn führen soll, als überflüssig betrachtet. ...

04.11.2002


[oben ]

Trotz Entlastung im Ort neue Straße abgelehnt
JOCKGRIM: Bürgerinitiative zur Ortsrandstraße

Die kürzlich gegründete "Bürgerinitiative Jockgrim für den Erhalt der Lebensräume für Mensch und Natur" trat am Mittwoch erstmals an die Öffentlichkeit. Thema des Abends, zu dem rund 15 Zuhörer gekommen waren, war ein Verkehrsgutachten der Firma Modus Consult Ulm. ...

12.06.2002
19.30 Uhr

Infoabend zur Ortsrandstrasse Jockgrim
Der Verkehr ist wie Wasser: er fliesst, wo man Schleusen öffnet! ...

Ort: 76751 Jockgrim, Ludwigstrasse 20 - 24, Gasthaus zum Löwen

03.03.2002 Zweite Rheinbrücke bei Karlsruhe: Das Mass ist voll!

... Der Verkehr im Raum Wörth soll bis 2015 um etwa 50 % zunehmen.
... Auf einer zweiten Brücke soll ein Verkehrsaufkommen von etwa 36.000 Kfz neu in die Region kommen. ...

17.12.2001
[oben ]
Rechtsstaat à la Jockgrim
07.11.2001 Jockgrimer Enteignungs-Coup
Naturschutzrecht und Bürgerrechte als Spielball kommunalpolitischer Planungswillkür
27.07.2001 Verkehrssicherheit auf der Bienwaldstrecke der B 9
26.06.2001 Bündelung der Kräfte gegen eine Bienwaldautobahn
26.06.2001 Raumordnungsverfahren A65 "Hagenbachvariante"
26.06.2001 Umweltschützer mahnen zu Nachdenklichkeit und Besonnenheit
23.09.2000
[oben ]
Umgehungsstraße von Jockgrim, Teilerfolg bei Klage gegen Teil I 
28.08.2000 BUND: Elsässer haben kein Interesse an schneller Realisierung der Bienwald-Autobahn

Als "grundsätzlich falsch" bezeichnet der rheinland-pfälzische BUND-Vorsitzende Ulrich Mohr die Einschätzung von OB Dr. Wolff, dem Bau einer Autobahn auf französischer Seite müsse der Lückenschluss im Bienwald folgen. ...

17.08.2000

BUND zu B9-Ausbauplänen:

... Das vom Mainzer Verkehrsministerium beschlossene Maßnahmenpaket zur Reduzierung der Unfallhäufigkeit auf der B9 wird vom BUND kritisch beurteilt. ...

24.07.2000

Bündnis gegen die Bienwaldautobahn: "Aussetzen des Raumordnungsverfahrens ein wichtiger Erfolg"

Auf ihrer Sitzung am vergangenen Montag haben die Mitglieder des grenzübergreifenden Bündnisses gegen die Bienwaldautobahn das Aussetzen des Raumordnungsverfahrens zur A65 als einen ersten großen Erfolg bewertet. ...

07.07.2000

Bienwaldautobahn / Hagenbachvariante, ein Sieg für Vernunft und Umwelt

Durch die Nachricht, dass das Raumordnungsverfahren für die so genannte "Hagenbach-Variante" der projektierten Bienwaldautobahn ausgesetzt ist, fühlt sich der BUND Rheinland- Pfalz in jeder Hinsicht in seiner seit Jahren eingenommenen Haltung bestätigt: ...

26.03.2000 Stellungnahme Raumordnungsverfahren "Bienwaldautobahn"
27.02.2000 BUND: "Nein zur Autobahn-Variante Hagenbach"
27.02.2000 Kommentar  des BUND zum derzeitigen Raumordnungsplan über eine "neue" Trassenvariante zur Bienwaldautobahn (A65) 

Falls Sie Fragen haben, einfach anrufen. 

Kontaktadresse: BUND Regionalbüro Pfalz

oder senden Sie uns ein E-Mail:

[email protected]

++ [Verkehr - Startseite] ++ [oben ] ++