aktualisiert: 22.01.06
Wir wissen zwar nicht, wo wir hin wollen,
aber dafür sind wir schneller dort.
(Georg Kreisler)
Die Verkehrspolitik der vergangenen Jahre ist
geprägt nicht etwa von der Mobilität des Menschen, sondern von der Fixiertheit
auf einen Verkehrsträger - das Auto.
50 Jahre Straßenbau,
mit einem unglaublichen
Aufwand an volkswirtschaftlichen Ressourcen,
haben nicht etwa zur Lösung der
Probleme,
sondern zur Verschärfung dieser geführt.
Städte wurden so lange verkehrsgerecht gemacht,
bis sie nicht mehr menschengerecht waren, Landschaften wurden dem „Moloch“
Verkehr zum Fraß vorgeworfen.
(s. Brennerautobahn oder Rheinschiene)
Viele Transitländer wehren sich heute
gegen die ungebremsten Auswirkungen einer Verkehrslawine, die ihnen buchstäblich die Luft zum Atmen nimmt.
Es geht hier nicht um die „Verteufelung“ des
Autos, sondern um eine Verkehrsträger übergreifende
Betrachtung
und deren sachgerechte interdisziplinäre Lösung
vor dem Hintergrund einer global
verstandenen Zukunftsfähigkeit / Nachhaltigkeit
Da riesige Summen in den Bau von Strassen und
Flughäfen bei uns investiert werden sollen,
führt konsequenterweise der Ausbau des öffentlichen Personennahverkehrs
ein Schattendasein.
Der BUND setzt sich für nachhaltige,
intelligente Verkehrskonzepte ein, die sowohl die Mobilität des
Menschen erhalten als auch im Einklang mit ökologischen Aspekten stehen.
Dies bedeutet z. B. den Erhalt und Ausbau des ÖPNV.
Ansprechpartner:
Willy Junker
Kontakt über unser Regionalbüro
Verkehrsträger Strasse |
Verkehrsträger Schiene, ÖPNV Artikel zum Verkehrsträger Schiene und Öffentlicher Personennahverkehr |
Flugverkehr |
Binnenschifffahrt Verkehrsträger Wasser: Rheinland-Pfalz hat Zugang zu den bedeutenden Wasserstraßen Rhein und Saar/Mosel und sollte stärker darauf drängen, daß mit neuen und modernen Motoren ausgestattete Schiffe Massengüter effizient und wenig umweltbelastend befördern. Auf weitere Ausbaumaßnahmen an Saar und Mosel sollte allerdings aus Naturschutzgründen und vor allem wegen Hochwasserschutz verzichtet werden. |
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Artikel zum Thema Verkehr allgemein in umgekehrt chronologischer Reihenfolge
22.01.2006 |
A u s w e g e aus der Sackgasse
Vorbemerkung:
|
25.10.2005 |
Verkehrstagung
zum Oberrheinraum Vieles wäre zu tun ...Packen wir´s an! Vier Umweltverbände beiderseits von Staatsgrenzen machen sich Gedanken Eine Vision darüber, wie sich die Verkehrsverhältnisse am Oberrhein - dem wichtigen europäischen Transit-Korridor zwischen Basel und Mainz - in den nächsten 40 Jahren entwickeln müssen, war Schwerpunktthema einer Verkehrstagung, die am 21. Oktober im oberelsässischen Colmar stattfand . ... |
30.03.2004 |
Bundesverkehrswegeplan in der
Schlussrunde - Knappes Geld: Chance für Planung mit Augenmaß! In einer Stellungnahme zu den Beratungen des Fernstraßenbaugesetzes im Bundestag signalisiert der BUND Rheinland-Pfalz an die Adresse der Landesregierung intensivierte Gesprächsbereitschaft zu den einzelnen rheinland-pfälzischen Verkehrsprojekten im Rahmen derzeit laufender Verhandlungen. ... |
08.10.2003 |
Pendlerpauschale im Fernsehen - Mit
"Mobilitätsgeld" soziale Härten vermeiden! Entfernungspauschale konterkariert Klimaschutz und beschleunigt Zersiedlung Ein Mobilitätsgeld für Geringverdiener aus strukturschwachen Regionen analog dem Wohngeld soll das zügige Herunterfahren der Entfernungspauschale sozial abfedern. ... |
31.03.2003 |
BUND-Forderungen
für den Bundesverkehrswegeplan (BVWP) 2003
|
27.01.2003 |
DAS BUND Verkehrsreferat in Berlin informiert: ... In diesem Plan legt die Bundesregierung ihre Investitionen für Bundesstraßen, Schienen und Wasserwege bis zum Jahr 2015 fest. Hierbei fällt die zentrale Entscheidung, welche Projekte in den nächsten Jahren gebaut oder nicht gebaut werden. ... |
Verkehrspolitik quo vadis? |
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